

Archiv der Kategorie: Apple
Another the journey goes on


The journey goes on

.
Zitat am Abend
„Du kannst sie zitieren, du kannst ihnen widersprechen, du kannst sie verherrlichen oder verteufeln, nur eines kannst du nicht tun: Sie ignorieren – denn sie verändern Dinge. Sie bringen die menschliche Rasse nach vorne. Diejenigen, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, tun es auch.“
Steve Jobs, SZ
The Steve Jobs Archive ist eine würdevolle, inspirierende Quelle, Ausgangs- wie Verweilplatz, um das Andere denken zu lernen.

Historisches zum Abend


Ladedaueranzeige

Sehr nett, denn kurz erscheint auf dem Lock Screen die Zeitdauer, wie lange es noch bis 80% Kapazität des Akkus dauert.

Bemerkung zur Nacht
Apple zeigt wenig KI und viel Glas
Nun ja, das sehe ich allerdings auch so. „Liquid Glass“ in allen Ehren, aber da scheint Apple etwas kurz gesprungen zu sein, nachdem letztes Jahr zur WWDC ordentlich Anlauf genommen wurde, einiges versproche doch auch so manches noch nicht da ist.

Journey starts


Ambivalent

Klar, der Regenbogen im Schriftzug. Wer lange genug zurückdenkt, weiß ja auch, dass Apples 2. Logo, nach dem Newton-Bild vom vergessenen 3. Gründer der Firma, einen Regenbogen hatte. Das hatte manchem in der Produktion (der Apple II wurde beim Auftragsfertiger anfangs gefertigt), große Schweißperlen auf die Stirn gezaubert.
Aber spätestens seit der Vokabel DEI (Diversity, Equity and Inclusion) wissen wir, dass das das meint, was jeder heute darunter versteht: Diversität, Miteinander und Gemeinschaft im Sinne von Demokratie und Teilhabe.
Und dann ist da seit dem 20. Januar 2025 Trump reloaded und sein Vorgehen bei DEI. Die Frage ist: Wann knickt (auch) Apple ein? Wer das obige Foto betrachtet, sieht deutlich, dass das Titansignet, der stilisierte Apfel, nur noch unten leicht vom Regenbogenschriftzug darunter „angestrahlt“ wird. Selber ist er nicht (mehr) regenbogenfarben – ein Schelm, wer böses dabei denkt!
Tim Cook sollte, so meine Vorstellung eines großen multinationalen Konzerns, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, besser für die Welt zu sein („Think different„), hier keine platte Anbiederung an den Despoten ausüben, sondern klar sagen und machen, wofür ein weltoffener Großkonzern stand, steht und stehen wird. Anbiederung kann man in dem Code of Conduct von Apple dort nicht nachlesen.
Ein anderes Thema ist die Namensgebung. Hatte Apple etwa nix aus den Gebaren aus Redmond zu dessen OS der 95er Version mitgelernt?

Verwunderliches SEOmania

Was soll ich dazu noch sagen? 😉

