


Stolperstein-Initiator über Eklat in Heidenau: »Dass die CDU da mitmacht, ist bitter«
Im sächsischen Heidenau hat der Stadtrat mit den Stimmen von AfD und CDU beschlossen, dass keine Stolpersteine für Naziopfer mehr verlegt werden dürfen. Gedenkstein-Künstler Gunter Demnig wirft den Politikern Verlogenheit vor.
Und natürlich nur zufällig in einem der fünf neuen Ost-Gauen Länder. Ein echter Schelm, wer Böses dabei denkt!

Die Linke und ihr Extremistenproblem
»Die Linke muss jetzt klare Antworten liefern, wie sie mit antisemitischen Vorfällen in ihrer Partei konsequent umgehen wird. Ich erwarte hier Nulltoleranz.«
Der Berliner Landesverband der Linken war unter anderem wegen umstrittener Positionen von Teilen der Partei zu Nahostkonflikt und Antisemitismus in die Kritik geraten, vor allem der Neuköllner Bezirksverband fällt teilweise mit israelfeindlicher Haltung auf . Bei einer Wahlparty des Kreisverbands Neukölln waren dann eine bekannte Clangröße sowie ein umstrittener propalästinensischer Aktivist anwesend. Die Parteispitze hatte Vorwürfe zurückgewiesen.
John Miles – Music – 1976
•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••
John Miles – Music – 1976


A very special „Auld lang syne“
•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••
New York Movie Clip – New Year’s Eve Countdown – Lea Michele (EN)
Nehmt Abschied Brüder, schließt den Kreis,
das Leben ist ein Spiel,
Und wer es recht zu spielen weiß,
gelangt ans große Ziel.
Der Himmel wölbt sich übers Land,
„Nehmt Abschied Brüder“, Robert Burns (Original: „Auld lang syne“ )
A very special event, a time to remember and outstanding people.


And of course the „Fliege am Abend“.
Das Leben spielt auf Zeit, bis es gewinnt,
grad‘ wenn du brüllst und schreist, stellt es sich blind
So viele Dinge bekommt man erst dann
wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann
Das Schicksal lacht dich aus, voll Ironie,
es zieht dich rein und raus, spielt Lotterie
Ein dummer Teenagertraum, jetzt wird er wahr
warum erst jetzt, und nicht als sie sechzehn war?
Annett Louisan – Chancenlos


Again iOS 27






Umfrage vor den Midterms: Zustimmungswerte des US-Präsidenten fallen auf Rekordtief
Eskalierende Preise für Treibstoff und Lebensmittel, dazu ein endloser Irankrieg: Donald Trump macht sich beim US-Wahlvolk derzeit nicht gerade beliebt. Stattdessen umschmeichelt er einen demokratischen Superstar.
In einer am Sonntag abgeschlossenen Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters und des Instituts Ipsos ?zeigten sich nur noch 32 Prozent der Befragten mit Trumps Arbeit zufrieden, nach 35 Prozent in der Vorwoche.
Trumps persönlicher ?Zustimmungswert ?liegt aktuell unter dem niedrigsten Wert, den es je für seinen demokratischen Vorgänger Joe Biden gegeben hatte.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
In memoriam tenere.
•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••
Von guten Mächten wunderbar geborgen (Aufnahme 2015)
Von guten Mächten treu und still umgeben,
behütet und getröstet wunderbar,
so will ich diese Tage mit euch leben
und mit euch gehen in ein neues Jahr.Noch will das alte unsre Herzen quälen,
noch drückt uns böser Tage schwere Last.
Ach Herr, gib unsern aufgeschreckten Seelen
das Heil, für das du uns geschaffen hast.Und reichst du uns den schweren Kelch, den bittern
des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,
so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern
aus deiner guten und geliebten Hand.Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.Wenn sich die Stille nun tief um uns breitet,
so lass uns hören jenen vollen Klang
der Welt, die unsichtbar sich um uns weitet,
all deiner Kinder hohen Lobgesang.Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Quelle: EKD


Videoandacht 370 am 20.9.2026 · 16. Sonntag nach Trinitatis · Friesenkapelle, Sylt
•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••
Videoandacht 370 am 20.9.2026 · 16. Sonntag nach Trinitatis · Friesenkapelle, Sylt


CNN-Recherche: KI-Fehler löste beinahe US-Militäroperation aus
Ein US-Militäranalyst ließ einen Chatbot die Ladung eines chinesischen Schiffs bewerten. Die KI lag völlig daneben. US-Soldaten bereiteten sich bereits auf das Entern vor, als der Fehler endlich auffiel.
Ein Analyst des Kommandos für Spezialoperationen hatte mit einem Chatbot gearbeitet. Welches Modell verwendet wurde, ist nicht bekannt. Auch nicht, ob es sich um ein kommerzielles oder ein eigens für die Armee entwickeltes Modell handelte. Laut einem von CNN zitierten ehemaligen hochrangigen US-Beamten, der mit den von Militär- und Geheimdienstanalysten genutzten KI-Systemen vertraut ist, handelt es sich bei den internen Systemen aber größtenteils um »Kopien des kommerziellen Zeugs mit etwas Lippenstift drauf«.
Jedenfalls identifizierte der Chatbot die Ladung falsch. Was das Schiff tatsächlich transportierte, konnte CNN nicht herausfinden. Doch laut einer der Quellen war der Bericht »vollkommen falsch« – und er hätte »beinahe einen Krieg ausgelöst«.