Goodbye Gorbi, goodbye!

Portrait Michail Gorbatschow (2010)“ width=
Michail Gorbatschow (2010), Veni • CC BY 2.0

Zitat zu Michail Gorbatschow
HAZ, today

Gorbatschow verstarb gestern im Alter von 91 Jahren, wie gemeldet wird. Er war ein großer, umsichtiger Politiker, der aus Westsicht den Eisernen Vorhang zum Fall brachte, den Weg zur atomaren Abrüstung beider Supermächte ebnete und Deutschland die Wiedervereinigung ermöglichte.

Aus russischer Sicht wird meist dagegengehalten, dass er (mit-)verantwortlich für den Untergang der Sowjetunion sei und hier nicht entschieden gegengehalten habe. Diese Sichtweise ist verständlich, verkennt aber – bewußt oder unbewußt -, dass der Ostblock vor dem wirtschaftlichen Kollaps stand.

Ukrainische Flagge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu