Zitat zur Nacht

Kamal Kharrazi, Berater von Ayatollah Chamenei: Wir haben nicht beschlossen, eine Atombombe zu bauen, aber sollte die Existenz des Irans bedroht sein, haben wir keine andere Wahl, als unsere Militärdok-trin zu ändern.

Mehr als 13 Tonnen wiegt die GBU-57, auch genannt „Massive Ordnance Penetrator“. Sie sprengt auch dicke Felsschichten. Genaue Angaben zur Durchschlagskraft behalten die USA für sich.
..

Um dies für alle Beteiligten auch nach außen hin zu unterstreichen, haben die USA den Flugzeugträger Theodore Roosevelt aus Asien ins Mittelmeer beordert. Die „Carrier Strike Group“ soll offenbar direkt vor der Küste des Libanons kreuzen und mit ihrer milliardenschweren Waffen- und Aufklärungstechnik die Dinge aus demonstrativer Nähe unter die Lupe nehmen
..

Die militärische Fachwelt ist über Irans Mitteilung an die IAEA tief entsetzt. Nach außen hin aber gehen die Regierungen der Nato-Staaten zurückhaltend mit der Sache um. Europa guckt Fußball, in den USA läuft ein Wahlkampf. Wohl auch aus ökonomischen Gründen will die Politik den bereits wegen Ukraine und Gaza wachsenden Sorgen in den westlichen Gesellschaften kein weiteres beängstigendes Thema hinzufügen.

HAZ am Sonntag

Das sieht alles andere als gut aus. Vielleicht sollte man einen Blick auf die Doomsday Clock werfen, um zu ermitteln, was man sehr zeitnah noch von der Bucket List erledigen sollte.
Ukrainische Flagge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu