20 Jahre später: 9/11

Zuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2021 durch kisser

Uhrzeiten mit 14:46 MESZ

Ein visueller Auszug der Geschehnisse um 9/11:


•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••


•••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. ••••

Die Terroranschläge am 11. September 2001 (kurz 11. September oder engl. 9/11) waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolkräftige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Gemäß Erkenntnissen amerikanischer Sicherheitsbehörden wurden die Anschläge vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Staatsangehörige Saudi-Arabiens.
[…]
Der am 14. September 2001 in den USA ausgerufene Ausnahmezustand ist weiterhin in Kraft. Infolge der Anschläge am 11. September erließen Regierungen auf der ganzen Welt neue Gesetze zur Terrorismusbekämpfung, die häufig im Spannungsverhältnis zwischen individueller Freiheit und kollektiver Sicherheit lagen.[7]

Quelle: Wikipedia

Spiegel – Nichts geht mehr

Der eigenen kleinen Site softwing.de habe ich damals ein Trauer-Pop-Over vorgeschaltet. Die einfachen HTML-Sourcen haben es aber wohl nie von 68K -> PowerPC -> Intel geschafft, so dass ich nur noch folgendes in der Way back Machine fand:

softwing.de nach 9/11

Zitat von Georg W. Bush zu 9/11

Nur damit die Spätgeboren eine Ahnung von dem erhaschen können.

Es etablierte sich die Sichtweise  „There was a time before 9/11 and after 9/11.“
– Der 11. September 2001 vielfach als historische Zäsur, als Paradigmen- oder Epochenwechsel gewertet.
– Einen Tag nach den Anschlägen verabschiedete der UN-Sicherheitsrat eine Resolution, in der diese als eine “Bedrohung des Weltfriedens” verurteilt wurden.
– Die NATO beschloss am 4. Oktober zum ersten Mal in ihrer Geschichte den Bündnisfall. “Ein bewaffneter Angriff gegen einen Bündnispartner wird als Angriff gegen alle angesehen”.
– Der Kampf gegen den Terror wurde zur zentralen Aufgabe der US-Außenpolitik erklärt.
– Die erste militärische Maßnahme war die Operation “Enduring Freedom”. Zu dieser gehörte der Einmarsch der NATO-Truppen in Afghanistan am 7. Oktober 2001. Der Einsatz wurde erst dieses Jahr nach fast 20 Jahren sehr unrühmlich beendet.
Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung

tagesschau24: Ankunft der Bundeswehrmaschinen in Wunstorf nach Afghanistan-Evakuierungseinsatz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu