„Vielleicht werden wir dümmer“

Toby Walsh gehört zu den bekanntesten KI-Forschern der Welt. Der britisch-australische Informatiker fordert klare Regeln für Künstliche Intelligenz. Seine größte Sorge ist dabei nicht eine übermächtige KI, sondern wie viel Macht Menschen ihr überlassen.

Gleichzeitig gibt es sehr dystopische Szenarien: Maschinen werden intelligenter als wir, Menschen verlieren die Kontrolle. Für wie real halten Sie diese Gefahr?

Ich vermute, dass die Dinge, vor denen wir uns fürchten sollten, viel subtiler sind, als Science-Fiction uns vermittelt. Es geht nicht darum, dass Maschinen die Kontrolle übernehmen. Es geht darum, dass Menschen ihre eigene Handlungsfähigkeit abgeben. Vielleicht werden wir feststellen, dass nicht die Maschinen schlauer geworden sind als wir, sondern dass wir dümmer geworden sind, weil wir aufgehört haben, selbst zu denken, weil wir zu viel an Maschinen abgegeben haben. Ich vermute, dass die Dinge, über die wir uns Sorgen machen sollten, viel subtiler sind und dass am Ende der Mensch das eigentliche Problem ist.

HAZ am Sonntag
Ukrainische Flagge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu