Angedacht

Das Buch Angedacht vor dem Kampener Strand

Neulich ein kleiner Anschlag an der Tür zur Friesenkapelle, heute dann nach dem Open Air Gottesdienst bei gutem Wetter die Vorstellung von Pastor Rainer Chinnows Buch Angedacht.

Lesung mit Rainer Chinnow

Kurze Geschichten zu den Sonntagen des Jahres. Rainer geht hier auf Nummer sicher: Es sind 53 Geschichten, die so in einer Andacht, dem Editorial des Kirchenbriefe BI SERK der Norddörfer Kirchengemeine oder aufgeschriebenen Gedanken von Rainer stehen können.

Wem das Kirchenjahr nicht so transparent ist, kann dieses zu Beginn des Werkes noch einmal nachschlagen.

Auffallend ist die Typographie und die Grafiken. Als gestaltende Farbe ist das Neonorange gewählt. Die Farbe wie auch die Fische oder andere Illustrationen stören das Lesen nicht.

Angedacht ist eines dieses Bücher, das schon beim Auspacken diesen Charme versprüht, von dem ich später merke, dass er andeutete: Ein Neues Lieblingsbuch ist da.

Es gibt Leute, die füllen Sand in ein Glas, vom Ort ihres Glücks, ihrer Gedanken und schönen Erinnerungen. Tuen vielleicht noch Muscheln dazu. Rainers Angedacht ist dieses Ritual – nur viel Erlebbarer und immer wieder neu. Auf dem Sofa, der Bahn oder im Stau vor dem Syltshuttle als Urlaubseinstimmung. Es muss eben nicht immer Westerland auf dem Hindenburgdamm sein.

Doch für wen ist nun ein christliches Buch, das auf 200 Seiten soviel profanes, weltliches zwischen die Buchdeckel klemmt, dass jede oder jeder sehr viel Gefallen an dem Werk finden wird.

Nur eins, als Empfehlung: Großdruck und eine Audioversion.
Ukrainische Flagge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu