Praktisches Helferlein, vielseitig und immer wieder Neues damit zu entdecken

anac-buch Verlag 2021
Simone Ochsenkühn
88 Seiten
6,50 €
ISBN 978-3954310906

Die kleine macOS Monterey Tastenkürzel-Fibel ist klein, praktisch und hat immer wieder Dinge, die ich auch nach Jahren der Nutzung des Mac nicht immer weiß.

Praktisches Beispiel: Es kommt vor, dass ich die Ellipse (die drei Punkte als ein Zeichen) oder den schwarzen Kreis benötige. Klar, ich kann mit gedrückter Option-Taste jede Taste auf der Tastatur anklicken, um das gesuchte Zeichen zu finden. Nicht gut. Besser ich packe mir über Systemeinstellungen -> Tastatur -> Eingabequellen die Tastatur oben ins Menü (die netten Menulets). Dann sehe ich sofort, wenn ich Options drücke, dass meine Tasten die Punkt- und “ü”-Taste sind.

Mitunter sind es auch nicht die voluminösen Dinge, wie etwa die die vielen Arten einen Screenshot zu erzeugen. Dass ich im Kalender mit CMD + T auf den heutigen Tag springe, ist so ein Aha-Erlebnis. Kannte ich nicht, ist aber sehr gut zu gebrauchen. Aus diesem Grund liegt die kleine Fibel von Simone Ochenskühn immer griffbereit neben dem Mac. Eines ist sicher, es gibt an sehr vielen Stellen Abläufe, die sich mit Tastenkürzel geschickt verschlanken lassen, als mit Mausakrobatik dasselbe zu machen.

Die Möglichkeit, eigene Tastenkürzel zu erstellen, ist schön. Selber habe ich sie noch nie genutzt, aber wenn ich es möchte, finde ich im Kapitel “Eigene Tastenkürzel definieren” einen guten Ratgeber dazu.

Wer einen neuen Mac mit M1-Prozessor (oder neuer hat) wird natürlich auch explizit für diese Maschinen mit Tastenkürzeln bedient.

Wie bereits gesagt, die Tastenkürzel-Fibel liegt immer in Griffweite des Macs, denn es ist ja so. Durchlesen, stöbern, staunen – alles prima. Allerdings prägen sich die Kürzel erst beim echten Machen ein. Wenn es dann zu einem Aha-Erlebnis kommt, bleiben sie um so schneller präsent und werden genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu.