Zend Core unter Mac OS X

Zuletzt aktualisiert am 4. November 2010 durch kisser

So, nun wollte ich doch auch mit MAMP und Zend Core ein Mac XAMP für Joomla! lokal auf meinem Mac installieren, so daß nicht gleich jedermann meine Ergüsse in Joomla! sieht. Doch irgendwie bin ich zu doof fürs sudo.

Folgendes geht bei mir nicht:

sudo /bin/bash
cd <mein Zend Core Verzeichnis>
./install.sh

Über das sudo komme ich nicht hinaus, weil dann immer ein sorry kommt. Klar habe ich die Snow Leo DVD reingelegt und das root-Pwd zurückgesetzt und neu gesetzt und mit su probiert, geht aber auch nicht. Sag mal einer, was ich falsch mache. Wenn das so weiter geht, werde ich das ganze in einer VM unter Windoof machen, dort geht das nämlich einfach! So, mußte mal gesagt werden, auch wenn alle Macinaner gleich aufschreien…

7 Gedanken zu „Zend Core unter Mac OS X

  1. Der OS X User ist aber schon ein “admin”-Account?

    Das Root-Passwort ist für die Benutzung von sudo unerheblich; entscheidend ist die Mitgliedschaft des Users in der Gruppe “admin”. Diese Gruppenmitgliedschaft sollte eigentlich da sein, wenn der User in der Benutzerverwaltung als “Admin”-Account markiert ist/wurde.
    Überprüfbar ist das auch mittels id(1); taucht beim Aufruf von id der Gruppenname “admin” in der Ausgabe auf, sollte alles ok sein.

    -Andreas (via Schockwellenreiter)

  2. Also, der User, unter dem ich arbeite ist natürlich kein Admin-User. Aber für das sudo habe ich natürlich im Terminal das Admin-Pwd eingeben. Das Prozedere mit Terminal habe ich dann auch noch mal explizit unter dem Admin-User gemacht. Auch ein frischer root (mit Snow Leo DVD zurückgesetzt) brachte nicht den gewünschten Erfolg.

  3. Für sudo brauchst du das Kennwort des dabei benutzten Admins (nicht das root-Kennwort).

    Dass du ein Joomla! auch ohne MAMP und Zend unter OSX betreiben kannst, weißt du? PHP für den Webserver aktivieren, MySQL installieren und los.

  4. K: “Also, der User, unter dem ich arbeite ist natürlich kein Admin-User.”

    meines Wissens musst Du MAMP von einem Admin-Account aus betreiben.

  5. @ Herr T. Dass ich Joomla auch ohne Zend nutzen kann, wußte ich nicht. Sollte ich dann vielleicht mal ausprobieren. Habe mich nur an das “Kochrezept” von Alex Kempenskis Joomla! Entwicklerbuch gehalten.

  6. @ Thomas_U: Muss ich mal schauen, ob man für MAMP wirklich Admin-Rechte braucht. Wenn dem so ist, ist die Lösung unter Mac OX X für mich gestorben, denn ich arbeite ausschließlich mit einem normalen User, dann kommt halt doch die VM-Windoof-Lösung (ist ja nur für meine lokalen Spielereien, die nicht jeder im Web sehen soll).

  7. Der Schockwellenreiter wies auf Dich hin.

    wenn Du sodo verwenden willst, musst Du in der Benutzerverwaltung nachsehn, ob der Benutzer, mit dem du am Mac angemeldet bist, den Rechner verwalten darf (Haken gesetzt?). Sonst geht es nicht. Bei sudo ist das Passwort das des Benutzers, mit dem Du am Mac angemeldet bist, NICHT das root-Passwort.

    Wenn Du das root-Passwort kennst, nimmst Du nicht “sudo”, sondern “su” und gibt dann das root-Passwort ein.

    zu Zend kann ich nichts sagen

    hth
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu