Audacity kompakt

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2018 durch kisser

Es ist mal wieder an der Zeit zum Jahresende ein wenig Resteverwertung vorzunehmen. Es folgen also ein paar Rezensionen, die es nie in die c’t, iX oder den Developer Channel geschafft haben.

21sawnxqfl_sl500_aa180_

Saarbrücken 2008
Bomots Verlag
Markus Priemer
150 Seiten
16,80€
ISBN 978-3-939316-23-7

Audacity kompakt
Professionelle Soundbearbeitung mit dem besten freien Audioeditor

Wer Audiobearbeitung machen möchte, sei es als Podcaster oder um seine selbstproduzierte Musik zu bearbeiten, findet mit Audacity ein sehr umfangreiches Programm aus dem Open Source Bereich, das auf allen Mainstreamsystemen (Windows, Linux, Mac) zu Hause ist. Markus Priemer hat sich diesem Thema ausführlich gewidmet und konnte mit Markus Meyer, einem Core-Entwickler von Audacity, jemand versiertes für das Vorwort gewinnen, der das Werk kritisch begleitet hat.
Bevor es aber an die Arbeit mit dem Audiobearbeitungsprogramm geht, verschafft Priemer dem Leser eine Einführung in die Audiotechnik (z.B. Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) sowie ein paar Anmerkungen zum Einsatz von Mikrophonen.

Im weiteren Verlauf des Buches wird der grundlegende Programmaufbau vorgestellt. Es werden die typischen Arbeitsschritte wie Tonspuren trennen, Ausschneiden, Kopieren und Trimmen von Tonspuren vorgestellt.

Sehr ausführlich behandelt Priemer die Effektmöglichkeiten und stellt sie der Reihe nach vor. Gut ist an den gesamten Ausführungen zu Audacity, dass das Buch sehr reichhaltig mit Screenshots gefüllt ist, zudem sind an vielen Stellen Tasturkürzel in Tabellenform aufgenommen, die gerade für Poweruser sehr von Nutzen sind. Eine Befehlsreferenz ist ebenso vorhanden.

Abschließend werden die Downloadmöglichkeiten und die Installationen unter Windows, Linux und Mac OS aufgezeigt. Interessant ist hier vielleicht, dass man Audacity in einer älteren Version sogar noch unter Mac OS Classic (System 9) betreiben kann.
Audacity wird vom Autor in aller Ausführlichkeit vorgestellt. Zuweilen hat man den Eindruck, dass jede vorhandenen Einstellmöglichkeit eines Dialogs aufgezeigt wird. Wen das aber nicht stört, der erhält mit Audacity kompakt ein einführendes Werk, das nach Durcharbeit keine Fragen mehr offen lässt, was die Bedienung dieses Audioprogramms angeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu