Stille Nacht

Wenn die Dunkelheit die Oberhand gewinnt über den noch nicht endenden Tag, all über all die Lichtlein und neuerdings LED-Spots in Holiday-Flavour angemacht werden, dann kehrt auch in der Karl-Wiechert-Allee 10 eine Ruhe ein, die zwar nicht die Server anhält, aber doch bei Heise eine vorübergehende Stille einkehren läßt, die aufzeigt: Weihnachten ist da.

Hoffnungsfrohe, gesegnete und sinnstiftende wie sinnerhaltende Weihnachten 2018!

••• Mit Klick auf die Abspielschaltfläche wird das Video im eingebetten IFrame gestartet. Das Vorschaubild kann schon auf diesem Blog vorhanden sein, so dass erst beim Abspielen eine Verbindung mit YouTube aufgebaut wird und Daten übertragen werden. •••

Stille Nacht, heilige Nacht – Der größte Chor Österreichs sang Stille Nacht am Stadtplatz Steyr

Stille Nacht, heilige Nacht gilt weltweit als das bekannteste Weihnachtslied (zwei Milliarden Menschen kennen „Stille Nacht, heilige Nacht“) und als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum. Es wurde 1818 das erste Mal in Oberndorf bei Salzburg, Österreich aufgeführt und wird seitdem weltweit in 320 Sprachen und Dialekten gesungen. 2011 wurde Stille Nacht, heilige Nacht von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt. Wikipedia.de

„Stille Nacht“ ist im wahrsten Sinne des Wortes ein österreichischer Exportschlager. Für Salzburg und Umgebung hat es dieselbe Strahlkraft wie Wolfgang Amadeus Mozart und die Festspiele. Das Lied lockt Touristen an. Man braut für sie sogar Stille-Nacht-Bier. In diesem 200-Jahr-Jubiläumsjahr ist der Trubel um „Stille Nacht“ allerdings außergewöhnlich. Nachfolgend einige Links zum Thema:

Stadt Salzburg

www.salzburgmuseum.at

Oberndorf

www.stillenacht-oberndorf.at

Hallein

www.stillenachthallein.at
www.stillenachtmuseum
hallein.at

Hochburg-Ach

www.fxgruber.at

Arnsdorf

www.stillenachtarnsdorf.at

Mariapfarr

www.wallfahrtsmuseum.at

Hintersee

www.josephmohr.at

Wagrain

www.stillenacht-wagrain.com

Fügen (Tirol)

www.hmv-fuegen.at
www.schlossfuegen.at

Leave a Reply

avatar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei