OpenVPN kompakt

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2018 durch kisser

21cpgyzs-il_sl500_aa180_
Dezember 2008 Bomots Verlag
Thomas Zeller
Open VPN kompakt
Das Praxis-Know-how für den Aufbau einer OpenVPN-Umgebung
154 Seiten
19,80 €
ISBN 978-3-939316-51-0

Aus der Reihe der Kompakt-Werke des Bomots Verlag widmet sich Thomas Zeller dem Thema OpenVPN. Er hat ein Praxisleitfaden für den am Aufbau einer OpenVPN-Umgebung interessierten geschrieben.

Das Werk ist in 6 Kapitel und 2 Anhänge gegliedert. Zunächst erläutert Zeller, um was es sich bei VPNs eigentlich handelt. Nachdem VP-Topologien, deren Protokolle und Sicherheitsaspekte beim Betrieb von VPNs abgehandelt sind, wird zunächst OpenVPN als Werkzeug aus der Open-Source-Gemeinde vorgestellt, das immerhin auf allen gängigen Systemen zu Hause ist (Linux/UNIX, Mac OS X, Windows).

Die Installation von OpenVPN wird an den Beispielen zu Linux (der Autor nutzt Ubuntu) und Windows abgehandelt. Schade, dass keine Installationsanleitung zu Mac OS X beigefügt ist, allerdings ist das bei einem Buch, das sich dem professionellen Linux und Open-Source-Know How verschriebe hat, auch nicht zu erwarten.

Der nächste Abschnitt handelt das Thema “OpenVPN einrichten” ab. Die Konfiguration erfolgt für Linux und Windows. Es wird der OpenVPN-Client eingerichtet, das Routing angepaßt und regeln vom Server an den Client übermittelt, ehe das VPN getestet wird. Ausführungen zum Management-Interface und dem Logging runden dieses Kapitel ab.

Im vorletztem Kapitel geht Zeller auf mögliche Einsatzszenarien von Open VPN ein. Er stellt hier mehrere Szenarien mit entsprechenden Konfigurationen vor, die es dem Leser ermöglichen, das ganze auf die eigenen Bedürfnisse adaptieren zu können.
Im letzten und sechsten Kapitel geht Zeller auf typische Probleme und das entsprechende Troubleshooting ein. Hier werden verschieden Probleme angerissen, etwa dynamische IPs an beiden Endpunkten, der Umgang mit NAT oder OpenVPN über HTTP- und SOCKS-Proxys.

Abgeschlossen wird “OpenVPN kompakt” mit zwei Anhängen zum Thema “Firewalls mit OpenVPN” und “Tools und Frontends”. Ein mit 3 Seiten für die Stärke des Buches durchaus ausreichender Index schließen das Werk.

“OpenVPN kompakt” führt in wenigen Seiten gezielt und gekonnt in das Thema VPN unter mit OpenVPN ein. Zeller schreibt schnörkellos und zielstrebig. Für Interessierte, die sich mit OpenVPN auseinandersetzen möchten oder müssen, ist das vorliegende Werk eine lohnende Lektüre.

Ein Gedanke zu „OpenVPN kompakt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu