Leopard I

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2018 durch kisser

Nun möchte ich doch mal wieder zum Jahresende ein wenig Resteverwertung vornehmen. Diesmal aus der Reihe: Leopard. Leider haben sie es nie in die iX geschafft, da Herr Behme immer andere Bücher wichtiger fand. Nun ja, wie heißt es so schön: Man kann nicht immer siegen und manchmal gewinnen die anderen!

November 2007
amac-Buch-Verlag
Anton & Simone Ochsenkühn
Mac OS X 10.5 Leopard
544 Seiten
29,95 €
ISBN 978-3-94028501-0

Das vorliegende Werk zur Leopard-Inkarnation des Apple Betriebsstems ist nicht das erste, das das Autorengespann Ochsenkühn zu einem Major Release von Mac OS X geschrieben hat. Gekonnt souverän und für den Mac-Neuling als Windows-Umsteiger oder auch Computerneuling ebenso geeignet wie dem versierten User einer Vorversion von Leopard.

Zunächst wird mit der Installation von Leopard gestartet. Hierbei erfährt der Leser alles wichtige zum Thema. Nett bei der Erörterung der Fragestellung “Firmeware-Kennwort vergessen – was nun?” ist, dass die Ochsenkühns hier Hilfe per Mail anbieten. Ein Gang zum Apple Händler ist in einem solchen Fall sonst nicht zu vermeiden.

In den weiteren Kapitel wird die GUI-Handhabung von Fenstern, dem Dock und dem Finder erläutert. Langjährige Mac OS X User können diese Kapitel schneller überfliegen und sich die Neuerungen von Leopard wie etwa Coverflow im Finder oder Übersicht (Quick Look) zu Gemüte führen. Ausführlich wird auch auf das Thema Systemeinstellungen eingegangen.

Die Ordnerstruktur von Mac OS X bekommt einen eigenen Abschnitt. Auch wenn die zu Grunde liegende Struktur des UNIX-Dateisystems nicht erläutert wird (einen Abschnitt zum Terminal gibt es aber dennoch, mit dem man sich auf Entdeckungsreise machen kann), erfährt der Leser doch nützliches, wie man beispielsweise eine Zuordnung einer Dateiextension einer anderen Applikation zuordnen kann.

Im Kapitel Programmrundgang werde die mit Leopard ausgelieferten Programme näher vorgestellt. Wer jetzt allerdings eine Erläuterung zur iLife-Suite, die ja nur auf neu erworbenen Mac vorinstalliert ist und nicht zum Lieferumfang von Mac OS X gehört, wird nicht fündig – mitunter füllt sie auch ganze Bücher. Terminal wird u.a. erwähnt und die Handhabung hierzu erläutert. Selbstredend dass natürlich auch Boot Camp ausführlich behandelt wird, stellt es doch einen wesentlichen Grund für so manche Switcher dar, sich einen Mac anzuschaffen.

Weitere Kapitel widmen sich noch den Themenbereichen Benutzer, Spotlight, dem Netzwerk und dem Internet sowie dem Gespann Adressbuch/iCal/iSync. In diesem Kapitel steht auch etwas zur Synchronisation von verschiedenen iPods und dem iPhone mit iTunes.

Schön ist auch das abschließende Kapitel Troubelshooting, in dem Anton Ochsenkühn seine langjährige Erfahrung als Mac-Consultant und -Trainer einfließen lassen kann. Es dient als Anlaufstelle für allerlei Ungemach, das einem (leider) auch auf dem Mac widerfahren kann. Das Buch schließt dann mit dem Screenshot einer Kernel Panic und dem Wunsch, dass dieses dem Leser doch in seinem Mac-Leben erspart bliebe.

Alles in allem ein rund um gelungenes Werk zum Leopard, das auf Grund seiner zahlreichen Screenshots gut zu lesen ist und sich nicht nur zum Einarbeiten in Leopard eignet, sondern auch später noch wertvolle Dienste leisten kann. Vielleicht hätte an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr kritische Betrachtung des Betriebssystems (Firewall-Problematik oder auch Timemachine-Kinderkrankheiten) stehen können. Dennoch: Für den “normalen” Mac-User, der sich nicht für die UNIX-Administration, Shell-Handhabung und UNIX-Skripting interessiert, ist das Buch genau richtig, um mit Leopard richtig Fahrt aufzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu