Annik Rubens Podcasting

Da will ich doch mal wieder ein wenig Resteverwertung betreiben und das wirklich nette, kleine Buch von Annik Rubens (SIM – Schlaflos in München, ein Klassiker im deutschsprachigen Raum) vorstellen. Zugegeben, die Rezension schlummert mittlerweile ein Jahr auf meiner Platte (und Frank Möcke von der c’t schien sie nicht zu interessieren, aber was soll es).

Köln 2006
O“Reilly
102 Seiten
14,90 EUR
ISBN 3-89721-459-8

Annik Rubens
Podcasting
Das Buch zum Audiobloggen

Nicht zuletzt seitdem Apples iTunes Podcasts listet sind diese vom Geheimtipp zum allgegenwärtigen Trend geworden. Seit 2004 gibt es Podcasts und mittlerweile findet man von der Tagesschau bis zur Comedie alles, was man sich vorstellen kann.

Annik Rubens ist deutsche Podcasterin der ersten Stunde. Mit ihrem Podcast “Schlaflos in München” (SIM) erreicht sie pro Episode mehrere tausend Hörer. Sie gibt einen Überblick, wie Podcasten entstand, stellt verschiedene Podcast-Clients vor und erläutert das Podcastverzeichnis in iTunes und dem iTunes Music Store.

Bekannte Podcaster, meist Pioniere der ersten Stunde und somit Amerikaner werden vorgestellt. Die Auswahl ist natürlich subjektiv und stellt ihre Favoriten dar.

Einen Überblick über die nötige Grundausstattung wird gegeben. Dabei legt Annik Rubens Wert darauf, dass man am Anfang nicht zu viel Geld investieren sollte. Lieber etwas kleiner Anfangen, wenn sich der Erfolg einstellt und man am Ball bleibt, kann dann immer noch das Equipment aufgestockt werden. Sie gibt Tipps zu Mikrophonen und stellt auch ihre Ausstattung vor, mit der sie SIM produziert. Neben der Hardware stellt sie auch Software und nötige Hoster für die Podcasts vor. Ausführlich geht sie auf Podcast-Software für Windows ein, Garageband von Apple erwähnt sie nur am Rand. Auf die Möglichkeit von Enhanced Podcasts, diese also mit Kapiteln, Bildern und URLs auszustatten, geht sie auch ein, schreibt aber auch, dass solche Podcasts nicht von allen MP3-Spielern verstanden werden.

Mit einem Kapitel zu den goldenen Regeln gibt Annik Rubens Vorschläge für einen erfolgreichen Podcast. Sie reißt Themen wie regelmäßiges Podcasten, Interaktivität mit den eigenen Hörern oder rechtliche Dinge beim Verwenden von Musikstücken an. Aufgelockert wird das ganze durch eingeschobene Blöcke, in denen sie über ihre Erfahrungen aus ihrem eigenen Podcast berichtet.

Auch das Thema Eigenwerbung, um über Networking oder Shownotes auf der eigenen Webseite auf seinen Podcast aufmerksam zu machen, lässt sie nicht unerwähnt. Auch wenn Annik Rubens einige Seiten über Geldverdienen mit Podcast schreibt, muss doch klar gesagt werden, dass zumindest in Deutschland dafür der Markt noch nicht da ist, was sie aber auch nicht verschweigt.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen eigenen Podcast zu starten, findet in dem kompakten Buch Anregungen und Hilfestellungen, was die Hard- und Software sowie das organisatorische betrifft. Wer einfach nur etwas mehr über Podcasts erfahren möchte profitiert von den vielen Links im Buch und den vorgestellten Podcasts, die zum abonnieren und Probehören einladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu