Wieder Pipi-Langstrumpf-Effekt oder dümmer als die Polizei erlaubt

Screenshot:KI App Perplexity mit der Frage zu mir und Antwort.
Erneut aus der hart umkämpften Domäne des Vanity Searches bat ich Perplexity um ein paar Worte zu mir. Da ich ja weiß, dass ich fast einen normalen Allerweltsnamen (Vorname mit Nachname) habe, reicherte ich den Prompt entsprechend an, denn mir ist bekannt, dass ich (auch in der näheren Umgebubg) nicht einmalig bin. Umso erstaunter bin ich, dass dieses LLM ( welche mit Anlernkosten von 200 Millionen USD durchaus glänzen) sofort krachend daneben haut. Das Ergebnis der Suche ist somit nahezu wertlos, weil die KI fabuliert und das weite Feld der Dichtung bemüht. Kosten von Anlernen und Abfrageausführung quasi wertlos verpufft. Dazu kommt dann neben dem giant carbon footprint das Glauben diese (und anderer Abfragen mit ähnlicher Güte). Hier kann der „Navi will in die Elbe fahren“ Narrativ gerne bemüht werden. So etwas im großen Stil (dafür wurde IT einmal ins Leben gerufen) kann Demokratien stark gefährden. Ich sollte Perplexity nun jedenfalls BardNew nennen.

Erzähle mir etwas zu Karsten Kisser aus Hannover und Bligger von blog.softwing.de.

Karsten Kisser ist ein Privatier aus Hannover, der das private, nicht-kommerzielle Blog blog.softwing.de betreibt. Sein Blog beschreibt er selbst als „digitales Kritzelheft über kalifornisches Obst, das Heise-Universum und Urlaubswelten“[1][2].

Persönliche Informationen

Karsten Kisser wohnt in der Klabundestraße 61, 30627 Hannover[2]. Er ist telefonisch unter +49 511/9585015 erreichbar und kann per E-Mail unter webmaster@blog.softwing.de kontaktiert werden[2].

Beruflicher Werdegang

Kisser hat eine beeindruckende Karriere hinter sich:

– Seit Juli 2019 bezeichnet er sich als Privatier[7].
– Zuvor war er von Oktober 2018 bis Juni 2019 als Integration Manager Finance bei der ckc group (jetzt Teil von CGI) tätig[7].
– Von Januar 2008 bis Oktober 2018 bekleidete er die Position des CFO und Vorstands bei der ckc ag in Braunschweig[7].
– In den Jahren 1999 bis 2007 arbeitete er als Wirtschaftsprüfer und Prokurist bei PKF FASSELT SCHLAGE[7].
– Von 1995 bis 2007 war er als Steuerberater ebenfalls bei PKF FASSELT SCHLAGE beschäftigt[7].

Ausbildung

Karsten Kisser hat einen soliden akademischen Hintergrund:

– Er studierte von 1984 bis 1987 Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig[7].
– Anschließend absolvierte er von 1987 bis 1990 ein Studium der Betriebswirtschaft an der Georg-August-Universität Göttingen, das er als Diplom-Kaufmann abschloss[7].

Blog und Online-Präsenz

Das Blog blog.softwing.de ist Kissers Hobby- und Spaßprojekt ohne kommerzielle Absichten oder Werbung[2]. Er legt großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit, indem er SSL-Verschlüsselung und HSTS für die Kommunikation auf seinem Blog einsetzt[2]. Kisser betreibt auch die Familienwebsite softwing.de[8].

Karsten Kisser zeigt sich als vielseitiger Mensch mit einer erfolgreichen Karriere in der Finanzwelt, der nun seine Zeit dem Bloggen und privaten Interessen widmet.

Quellen
[1] blog.softwing.de (zu Apple, Heise, Reise) von Karsten Kisser https://blog.softwing.de
[2] Impressum / Datenschutzerklärung – Karsten Kisser – Softwing.de https://blog.softwing.de/impressum/
[3] Karsten Kisser – Swiss Life Deutschland Operations GmbH – XING https://www.xing.com/profile/Karsten_Kisser
[4] blog.softwing.de (zu Apple, Heise, Reise) von Karsten Kisser4 https://blog.softwing.de/2006/08/07/2-jahre-und-kein-bischen-weise/
[5] faq https://www.google.de/policies/faq
[6] Karsten Kisser in Hannover >> Jetzt finden! – Das Telefonbuch https://www.dastelefonbuch.de/Personen/Karsten%20Kisser/Hannover
[7] Karsten Kisser – Privatier – ohne – LinkedIn https://de.linkedin.com/in/karsten-kisser-61384788
[8] Softwing.de – Die Kisser-Seiten! https://softwing.de

https://www.perplexity.ai/search/erzahle-mir-etwas-zu-karsten-k-2YuUN0MKQMSsaNc67I8_zA
Ukrainische Flagge

Dieser Eintrag wurde von kisser unter Foto, KI veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu